Terapete

Kamillentee mit starken Flavonoiden

€2,60 €2,90
Size
€2,60 €2,90Sie sparen €0,30

Die Kamille galt schon immer als eine der stärksten Heilkräuter im Laufe der Jahrhunderte. Die alten Griechen hielten die Kamille für bemerkenswerte heilende und beruhigende Eigenschaften. Die Ägypter hielten die Pflanze für heilig und betrachteten sie als Geschenk des Sonnengottes.

Während alte Bevölkerungen Kamillen-Kräuteraufgüsse empirisch verwendeten (nur basierend auf Erfahrung und Beobachtung), wissen wir heute, dass die medizinischen Eigenschaften der Kamille auf ihrer hohen Anreicherung an Terpenoiden und Flavonoiden beruhen. Flavonoide sind aus Pflanzen gewonnene Verbindungen, die zahlreiche positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. Um nur einige zu nennen, werden Flavonoiden antioxidative, tumorhemmende, entzündungshemmende und antidiabetische Eigenschaften zugeschrieben.

Von allen Flavonoiden ist Apigenin eines der am besten untersuchten bioaktiven Flavone. Es kommt hauptsächlich in Gemüse, Zitrusfrüchten, Kräutern, Tee und Wein vor. Kamille ist eine der reichsten natürlichen Quellen von Apigenin (840 mg/ 100 g). Gleichzeitig enthalten Kamillen-Kräuteraufgüsse (bei denen die getrockneten Blüten in Wasser aufgegossen werden) 0,8-1,2 % Apigenin, meist in Form von Apigenin-7-O-Glucosid.

Apigenin wird durch mehrere In-vivo-Studien gestützt, und die Einnahme von Apigenin hat nachweislich positive Auswirkungen auf viele medizinische Krankheiten und Zustände, darunter Diabetes, Gedächtnisstörungen und Alzheimer-Krankheit, verschiedene Krebsarten, Entzündungen und Depressionen, und Schlaflosigkeit. 

Es hat sich gezeigt, dass Apigenin in freier Form keine Bioverfügbarkeit aufweist, was bedeutet, dass seine Absorption und Verteilung in Geweben innerhalb des Körpers gering ist. Im Gegensatz dazu weist Apigenin-7-O-Glucosid, das die Form ist, die hauptsächlich in Kräutertees der Kamille vorkommt, eine bessere Absorption und Bioverfügbarkeit auf.

Obwohl die Forschung zu Apigenin noch in den Kinderschuhen steckt, ist klar geworden, dass es bemerkenswerte Vorteile für verschiedene Aspekte der menschlichen Gesundheit wie Schlaf, Libido, Angst, Stimmung, Gewichtsmanagement, Blutzucker, Gedächtnis und kognitive Funktion.

Hot Brew Anweisungen

250 ml Wasser aufkochen. Auf niedrig reduzieren und 1–2 TL Kamille 5–7 Minuten köcheln lassen. Beanspruchung. Genießen!

Cold Brew Anleitung

Geben Sie 1-2 TL der Mischung in ein Glasgefäß mit 250 ml gefiltertem Wasser. Den Deckel aufsetzen und schütteln. Stellen Sie das Glas für mindestens 12-14 Stunden in den Kühlschrank. Beanspruchung. Genießen Sie Ihren Cold Brew Tee.

Terapete

Chamomile tea with powerful flavonoids

€2,60 €2,90
Size
€2,60 €2,90you save €0,30

Chamomile was always recognized as one of the most powerful medicinal herbs throughout the centuries. The ancient Greeks considered chamomile to have remarkable healing and soothing properties. Egyptians thought the plant to be sacred and considered it a gift from the God of the Sun.

While ancient populations were using chamomile herbal infusions empirically (based only on experience and observation) today we know that chamomile’s medicinal properties stem from its high enrichment in terpenoids and flavonoids. Flavonoids are plant-derived compounds that have numerous beneficial effects on health and well-being. To name only a few, flavonoids are considered to have antioxidant, anti-tumor, anti-inflammatory, and anti-diabetic properties.

Of all the flavonoids, Apigenin is one of the most studied bioactive flavones. It is found mainly in vegetables, citrus fruits, herbs, tea, and wine. Chamomile is one of the richest natural sources of apigenin (840 mg/ 100 g). At the same time, Chamomile herbal infusions (where the dried flower is infused into water) contain 0.8-1.2% apigenin mostly in the form of apigenin-7-O-glucoside.

Apigenin is backed by several in vivo studies and ingestion of apigenin was shown to have favorable effects on many medical diseases and conditions including diabetes, memory impairments and Alzheimer’s disease, several types of cancer, inflammation, depression, and insomnia. 

Free-form Apigenin has been shown to lack bioavailability, meaning its absorption and distribution in tissues within the body is low. On the contrary, apigenin-7-O-glucoside which is the form found mainly in Chamomile herbal infusions exhibits better absorption and bioavailability.

Although research on Apigenin is still in its infancy, it has become clear that it exhibits remarkable benefits for several aspects of human health such as sleep, libido, anxiety, mood, weight management, blood sugar, memory, and cognitive function.

Hot Brew Instructions

Boil 250ml of water. Reduce to low and simmer 1-2 tsp of chamomile for 5-7 minutes. Strain. Enjoy!

Cold Brew Instructions

Put 1-2 tsp of blend in a glass jar with 250 ml filtered water. Put the lid on and shake. Put the jar in the refrigerator for at least 12-14 hours. Strain. Enjoy your cold brew tea.