100 % kretisch ‣ 100 % natürlich

Oregano aus Kreta

Oregano aus Kreta

Normaler Preis €0,90
Stückpreis  pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Origanum onites, auch bekannt als kretischer Oregano, ist eine mehrjährige Pflanze des östlichen Mittelmeerraums. Es ist reichlich auf vielen griechischen Inseln der Ägäis zu finden, insbesondere auf Kreta. Es gilt als hochwertiges Gewürz-, Heil- und Küchenkraut. Der Name des Krauts kommt vom griechischen Wort „Oregano“, was „Freude am Berg“ bedeutet.

Die Blätter des Oregano haben ein kräftiges, holziges Aroma und einen leicht bitteren, erdigen Geschmack. Das Gewürz wurde im alten Ägypten und Griechenland zum Würzen von Fleisch, Fisch und Gemüse verwendet. Seit Jahrtausenden in der Volksmedizin zur Behandlung von Magenverstimmungen, Atembeschwerden und bakteriellen Infektionen eingesetzt. Es wurde auch als Palliativum bei Kopfschmerzen, Rheuma und Skorbut eingesetzt.

Oregano ist reich an den Vitaminen C, E und K sowie Magnesium, Zink, Kalium und Eisen. Es kann als Aufguss gebraut werden und gilt als antioxidatives Kraftpaket, vollgepackt mit Limonen, Thymol, Carvacrol und Terpinen. Sie helfen, die Auswirkungen des Alterns zu verlangsamen, indem sie Schäden durch freie Radikale reduzieren, die zu vielen Gesundheitsproblemen und vorzeitiger Alterung beitragen können. Sie wirken sich auch positiv auf Haut, Augen, Herz, Gehirn und Zellen aus. Oregano enthält auch starke entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen könnten, chronische Entzündungen und eine lange Liste von Krankheiten, einschließlich Krebs und Alzheimer, zu lindern. 

Die beiden wichtigsten Verbindungen, Thymol und Carvacrol, helfen bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen. Es wurde gezeigt, dass Carvacrol antivirale Eigenschaften besitzt. Dadurch kann Oreganoöl das Fortschreiten der Viruserkrankung verzögern und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen verbessern.

Verwenden
Oregano ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete aromatische Kraut in der mediterranen Küche sowie in vielen Gerichten der kretischen Gastronomie wie „Dakos“, griechischem Salat und vielen mehr.
Oregano ist eines der vielseitigsten Kräuter und kann auch in Tomatensaucen, Suppen, Fleisch, Eierspeisen, Füllungen, Meeresfrüchten, Hülsenfrüchten, Salaten, Brot, Weißkäse und Gemüse verwendet werden. Es passt gut zu den meisten aromatischen Kräutern wie Thymian, Rosmarin und Basilikum.

TIPP: Oregano wird am besten am Ende jedes Rezepts hinzugefügt, da Überhitzung seinen Geschmack verändert, sein Aroma verringert und dem Essen normalerweise Bitterkeit verleiht. Streuen Sie den Oregano am Ende des Rezepts in Maßen darüber und reiben Sie ihn leicht mit den Fingern, um alle seine Aromen freizusetzen.

100% Cretan ‣ 100% Natural

Cretan Oregano

Cretan Oregano

Regular price €0,90
Unit price  per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Origanum onites, also known as Cretan oregano, is a perennial plant of the eastern Mediterranean region. It is abundantly found in many of the Greek islands of the Aegean, especially in Crete. It is considered to be superior in quality, as an aromatic, medicinal, and culinary herb. The herb's name comes from the Greek word "oregano," which means "Joy of the Mountain."

The leaves of oregano have a robust, woody aroma and a slightly bitter, earthy flavor. The spice was used to flavor meats, fish, and vegetables in ancient Egypt and Greece. Used for thousands of years in folk medicine to treat upset stomachs, respiratory complaints, and bacterial infections. It was also used as a palliative for headaches, rheumatism, and scurvy.

Oregano is high in vitamins C, E, and K, as well as magnesium, zinc, potassium, and iron. It can be brewed as an infusion and it is considered an antioxidant powerhouse, packed with limonene, thymol, carvacrol, and terpinene. They help slow the effects of aging by reducing free radical damage, which can contribute to many health issues and premature aging. They also positively impact your skin, eyes, heart, brain, and cells as well. Oregano also contains powerful anti-inflammatory properties that could help improve chronic inflammation and a long list of diseases, including cancer and Alzheimer’s disease. 

The two most important compounds, thymol, and carvacrol help fight bacterial infections. Carvacrol has been shown to possess antiviral properties. This enables oregano oil to delay viral disease progression and improve resistance to infections.

Use
Oregano is probably the most commonly used aromatic herb in Mediterranean cuisine, as well as in many Cretan gastronomy dishes such as “dakos”, Greek salad, and many more.
Oregano is one of the most versatile herbs and can also be used in tomato sauces, soups, meats, egg dishes, stuffings, seafood, legumes, salads, bread, white cheese, and vegetables. It pairs well with most aromatic herbs like thyme, rosemary, and basil.

TIP: Oregano is best added at the end of each recipe as overheating alters its taste, reduces its aroma, and usually adds bitterness to the food. Sprinkle the oregano, in moderation, at the end of the recipe, rubbing it slightly with your fingers to release all its aromas.