100 % kretisch ‣ 100 % natürlich

 kretischen Diptams -bio (Origanum Dictamnus)

kretischen Diptams -bio (Origanum Dictamnus)

Normaler Preis €5,00 Sonderpreis €3,20
Stückpreis  pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Wussten Sie, dass die Kreter haben eine längere Telomerlänge? Dies, kombiniert mit ihrer gesunden Ernährung und ihren nahrhaften Kräutern – eines davon ist die berühmte kretische Diptam, die weltweit nur auf Kreta wächst und nach Oregano riecht! – macht uns unbesiegbar! 

 Oregano dictamnus, auch bekannt als Diktamnus creticus, Diktamo, Erondas, Hopfenmajoran und Winterbonbon, ist ein kleiner Strauch, der nur in den felsigen Bergregionen der Insel Kreta in Griechenland vorkommt. Dieser kleine Lanate-Strauch ist leicht an der weichen, wolligen Beschichtung aus weißgrauem Haar auf seinen Stängeln, runden grünen Blättern und winzigen rosafarbenen Blüten zu erkennen, die von helleren lila-pinken umgeben sind und der Pflanze einen Farbtupfer verleihen.

Es ist für seine heilenden Eigenschaften bekannt und hat starke antioxidative Wirkungen, die mit der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Bekämpfung freier Radikale verbunden sind. Dittany hat aufgrund der starken Verbindung Carvacrol antibakterielle, antimykotische und antimikrobielle Eigenschaften, wodurch es sich hervorragend zur Behandlung von Erkältungssymptomen eignet. Es wird bei Erkrankungen des Verdauungstraktes einschließlich Krämpfen, Magenproblemen und Darmwürmern sowie bei Harnwegsinfektionen, Kopfschmerzen, Epilepsie, Krämpfen, Flüssigkeitsansammlungen und Lebererkrankungen eingesetzt.

Diptam eliminiert nicht nur schädliche Bakterien in der Mundhöhle, sondern kann auch pathogene Pilze wie Candida bekämpfen. Diptam kann auch als Umschlag für Wunden und Prellungen verwendet werden.

Hot Brew Anweisungen

250 ml Wasser aufkochen. Auf niedrig reduzieren und 1–2 TL Kamille 5–7 Minuten köcheln lassen. Beanspruchung. Genießen!

Cold Brew Anleitung

Geben Sie 1-2 TL der Mischung in ein Glasgefäß mit 250 ml gefiltertem Wasser. Den Deckel aufsetzen und schütteln. Stellen Sie das Glas für mindestens 12-14 Stunden in den Kühlschrank. Beanspruchung. Genießen Sie Ihren Cold Brew Tee.

100% Cretan ‣ 100% Natural

Cretan Dittany bio (Origanum Dictamnus)

Cretan Dittany bio (Origanum Dictamnus)

Regular price €5,00 Sale price €3,20
Unit price  per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Did you know that the Cretans have a longer telomere length? This, combined with our healthy diet and our nutritious herbs -one of them is the famous Cretan Dittany that grows only in Crete worldwide and smells like oregano!- makes us invincible! 

 Origanum dictamnus, also known as dictamnus creticus, diktamo, erondas, hop marjoram, and winter sweet, is a small shrub found only in the rocky mountainous regions of the island of Crete in Greece. This little lanate shrub is easily identified by the soft, woolly coating of white-grey hair on its stems, round green leaves, and tiny rose-pink flowers surrounded by brighter purple-pink ones, adding a splash of color to the plant.

Known for its healing properties, it has strong antioxidant effects, which are linked to preventing cardiovascular conditions and combating free radicals. Dittany has antibacterial, antifungal, and antimicrobial properties due to the powerful compound carvacrol, which makes it excellent for treating symptoms of the common cold. It is used for digestive tract disorders including cramps, stomach problems, and worms in the intestines, as well as for urinary tract infections, headaches, epilepsy, spasms, fluid retention, and liver diseases.

Dittany not only eliminates harmful bacteria in the oral cavity, but it may also fight pathogenic fungi such as Candida. Dittany can also be used as a poultice for wounds and bruises.

Hot Brew Instructions

Boil 250ml of water. Reduce to low and simmer 1-2 tsp of herb for 5-7 minutes. Strain. Enjoy!

Cold Brew Instructions

Put 1-2 tsp of the herb in a glass jar with 250 ml of filtered water. Put the lid on and shake. Put the jar in the refrigerator for at least 12-14 hours. Strain. Enjoy your cold brew tea.